Portrait - Roswitha Steinwender | Malerei - painting

Direkt zum Seiteninhalt

Portrait

Seit den frühen 90iger Jahren bin ich künstlerisch tätig, Wobei ich mich mit der Malerei in den letzten zehn Jahren wieder intensiv  beschäftige.
Meine ersten Bilder waren in Öl oder Acryl ausgeführt, die Motive waren meist konkret. Im Verlauf der Jahre wandelte sich mein Stil in Richtung Abstraktion.
Ich erweiterte mein Wissen durch die Teilnahme an Workshops, besuchte mehrere Male die Sommerakademie, fand so zu neuen Techniken und Materialien. Es entstanden neue Bilderzyklen in „Color“ und „Noncolor“ wobei die Formen und Strukturen im Vordergrund stehen.
Intuitiv, spontan wird gespachtelt, geritzt, gerieben und geklebt, Schicht für Schicht werden Acryl, Asche, Pigmente, Kreide, Wachs und viele andere Materialien aufgetragen. Dadurch bekommen meine Bilder ihren eigenen Charakter und ihre besondere Haptik.
Die Inspiration für mein Schaffen hole ich mir im bewussten Wahrnehmen des Alltäglichen im urbanen Bereich und in der umliegenden Natur. Jeder Mensch - jedes Stück Rinde - jeder Stein hat für mich etwas Besonderes und könnte für das nächste Bild Inspiration sein. Meine Kunstwerke sollen Emotionen auslösen,  zur Diskussion an-regen und vor allem beim täglichen Anblick Freude bereiten!



Ausstellungen:

  • Oktober - Dezember 2015             Lounge/Restaurant Venier - Graz
  • Dezember 2015 - März 2016         Gerry’s Spezialitäten - Graz
  • Januar - April 2016                      Cafe Central - Ehrenhausen
  • August 2016                                Galerija Kavarna  Betnava - Maribor
  • August 2016                                Intern. Malersymposium in Ehrenhausen
  • September 2016                          Mode Erika - Heiligenkreuz am Waasen
  • März 2017                                   Weingut Erzherzog Johann - Ehrenhausen
  • März 2017                                   Weingut Melcher - Schloss Gamlitz
  • April 2017 - Frühjahr 2018            Weingut Ploder – Rosenberg
  • Mai 2018 - Juli 2018                     Loisium – Wine & SPA Resort – Ehrenhausen
  • Juli 2018 - Dezember 2018           Weingut Erherzog Johann (Metallobjekte)
  • August 2018 – Januar 2019          Cafe Central (Gruppenausstellung)
  • Oktober 2018 - Mai 2019              Mode Erika
  • März 2019 - Oktober 2019            Hotel - Ratscher Landhaus
  • Mai 2019 - today                          Osteria Grappolo D' Oro, Heiligenkreuz
  • September 2019  - Januar 2020     Landcafe Gralla
  • November 2019 - today                Loisium - Wine/Wellness/Spa - Ehrenhausen
  • Februar 2020 - Juni 2020              LKH / Universitätsklinikum Graz
  • Apri  2022- today                         Privatklink - Graz/Ragnitz






Zurück zum Seiteninhalt